• Erstellt von Ulrike Neu
  • Aktuelles, Osthessen-Zeitung, Hünfelder Zeitung

Hünfeld, 10.12.2021. Plätzchenduft kommt aus der Küche, im Klassenraum herrscht geschäftiges Schreiben, Schüler tanzen vor dem Weihnachtsbaum: Die Klassen 12FSb und 11FSb der Konrad-Zuse-Schule begingen am Donnerstag, 09.12.2021, auf Anregung ihrer Religionslehrerin Frau Aline Schröder und ihrer Klassenlehrerin Frau Ulrike Neu einen Aktionstag der besonderen Art.

Fotos: Ulrike Neu

Während die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler für das leibliche Wohl sorgt und mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Andreas Gerk Weihnachtsplätzchen backt, bastelt und schreibt die andere Hälfte fleißig Weihnachtskarten. Diese werden dann über den mobilen Pflegedienst Seniana und das Seniorenheim St. Ulrich zu Weihnachten an alleinstehende Senioren in Hünfeld verteilt. Mit individuellen Wünschen und einer Weihnachtsgeschichte, die an frühere Zeiten erinnern sollen, hoffen die Schülerinnen und Schüler den Senioren ein bisschen Weihnachtsfreude zu bringen. Im letzten Jahr hatten sich die jetzigen 12-Klässler Gedanken gemacht, wie man den besonders unter der Coronaisolation leidenden Senioren eine Freude machen kann und zum ersten Mal Weihnachtskarten geschrieben. Frau Schröder und Frau Neu würden dies gerne zu einer Tradition werden lassen, denn auch ohne Corona wird es leider weiterhin einsame Menschen geben.

Dürfen wir dafür einen Zettel in die Socke tun? Diese auf den ersten Blick seltsam klingende Frage wird an diesem Morgen häufiger gestellt. Die Schülerinnen und Schüler beziehen sich auf die Weihnachtschallenge, zu der sie die Klassenlehrerin auch in diesem Jahr wieder herausgefunden hat. 300 gute Taten müssen die Schülerinnen und Schüler bis zu den Weihnachtsferien vollbringen und diese auf einem Zettel dokumentieren, den sie in der Challengesocke hinterlegen. Am 20. Dezember ist dann der Tag der Wahrheit und die Zettel werden ausgezählt. Sollten die Schülerinnen und Schüler die Challenge gewinnen, dann wartet im neuen Jahr eine Überraschung auf sie.

Advent – Zeit für die fast schon traditionelle Weihnachtschallenge und Kartenaktion - Foto: Ulrike Neu
Hünfelder Zeitung, 16.12.2021.