• Erstellt von Anika Nogga, Jamila Noll, Karina Osman (alle Q1b)

Hünfeld, 22.01.2021. Politik wurde jüngst im Politikunterricht der KONRAD-ZUSE-Schule digital greif- und erlebbar gemacht: Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums (Q1b) und der Fachoberschule Sozialwesen (12FSa) nahmen an der dialogP-Veranstaltung als online-Konferenz per BigBlueButton teil. DialogP ist eine Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins Kumulus e. V. in Berlin – Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, „echten“ Parlamentariern zu begegnen, ihre Anliegen zu schildern und mit ihnen darüber in Diskurs zu treten.

Fotos: Henning Ahrens

Im Vorfeld der Veranstaltung haben sich beide Klassen im Politikunterricht die Frage gestellt, worin sie aktuell dringenden Handlungsbedarf in unserer Gesellschaft sehen. In fünf Diskussionsrunden traten sie mit Abgeordneten des Hessischen Landtages über selbstgewählte politische Fragestellungen ins Gespräch. Orientiert am „Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe“, worin u. A. die „Herausforderungen der Parteiendemokratie“ und die „Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess“ auf dem Lehrplan stehen, wurden diese Fragestellungen im Vorfeld in Gruppen unter Anleitung der Politik-Lehrer, Frau Zimmermann und Herrn Ahrens, vorbereitet.

Nach einer Begrüßung durch den Veranstalter folgten einleitende Worte unserer Schulleiterin Frau Diegelmann und des Direktors des Landtages, Herrn Peter von Unruh sowie ein Begrüßungs-Video von Herrn Boris Rhein, dem Präsidenten des Hessischen Landtages. Daraufhin stellten sich die fünf Wahlkreis-Abgeordneten (Herr Lenders von der FDP war verhindert), Silvia Brünnel (Bündnis 90/Die Grünen), Thomas Hering (CDU), Sabine Waschke (SPD), Gerhard Schenk (AfD) und Jan Schalauske (Die Linke) vor. In den sechs verschiedenen virtuellen Gruppenräumen wurde dann der selbstgewählte Themenbereich mit jedem Abgeordneten einzeln ausdiskutiert.

Das waren die Fragen im Einzelnen, die in sechs virtuellen Themenräumen diskutiert wurden, in die die Abgeordneten alle 12 Minuten wechselten: „Einführung eines neuen Unterrichtsfaches Lebenspraxis“, „ÖPNV in Hessen kostenlos?“, „Einführung eines Menstruationsurlaubes“, „Mehr Integration von Flüchtlingen“, „Keine Benotung von Talentfächern“ und schließlich „Abschaffung von Hartz IV“.

Die Veranstaltung endete mit einer kurzen Stellungnahme und Reflexion der Schülerinnen und Schüler zu ihren Argumenten und jeweils einer Abstimmung aller Beteiligten zu jeder Frage. „dialogP“ steht dafür, Politik erlebbar zu machen, in Kontakt mit Abgeordneten zu treten, das Argumentieren zu stärken sowie das Verständnis für die parlamentarische Demokratie zu fördern. Dies bewahrheitete sich nach Meinung der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise, denn sie bekamen einen tieferen Einblick in die Politik und in die Unterschiede der Standpunkte der Parteien. Insgesamt war es eine gewinnbringende Veranstaltung, die vermittelte, dass die Auseinandersetzung mit Politik auch Spaß machen kann. Wir Schülerinnen und Schüler hatten den Eindruck gewonnen, von der Politik gehört worden zu sein, die Abgeordneten haben uns versucht zu verstehen, auch wenn sie sich nicht immer so ganz mit unseren Meinungen anfreunden konnten. Vor allem war die Veranstaltung ein gelungener Kontrast zu dem aktuell eher eintönigen „Lockdown-Alltag“.

„Die Demokratie braucht aktive Mitglieder“ - dialogP - Ein Weg, jungen Menschen Politik „digital“ näher zu bringen - Foto: Henning Ahrens
Hünfelder Zeitung, 06.02.2021