Drei besondere Kolleginnen der Konrad-Zuse-Schule verabschiedet

• Aktuelles, Hünfelder Zeitung

Hünfeld, 31.01.2023. Auf insgesamt 58 Jahre Dienstzeit an der Konrad-Zuse-Schule können Sigrid Schmalz, Ilona Orth und Beatrix Werner zurückblicken. In einer Feierstunde pünktlich zum Ende des ersten Halbjahres verabschiedete Schulleiterin Susanne Diegelmann die drei Kolleginnen nun in den Ruhestand.

Ihre ersten Jahre als Berufsschullehrerin verbrachte die aus Sinzig (Kreis Ahrweiler) stammende und 1958 geborene Sigrid Schmalz an der Willy-Brandt-Schule in Gießen, wo sie 1988 als Studienrätin für die Fächer Wirtschaft & Verwaltung und Sport in das Beamtenverhältnis des Landes Hessen aufgenommen wurde. Zuvor studierte sie an der Georg-August-Universität Göttingen im Studiengang Wirtschaftspädagogik das Lehramt für berufliche Schulen mit dem Zweitfach Sport. Die Grundlage für ihre berufliche Laufbahn legte sie allerdings zunächst in Gestalt einer dualen Ausbildung zur Industriekauffrau. 2002 kam Sigrid Schmalz dann an die Konrad-Zuse-Schule. Besonders hob Schulleiterin Diegelmann ihre Auslandsaufenthalte in Südamerika hervor, die sie gemeinsam mit ihrer Familie einige Jahre nach Ecuador und Nicaragua führte. In der Schule engagierte sich Sigrid Schmalz u. a. im Personalrat und unterrichtete schwerpunktmäßig in den Klassen der Industriekaufleute und Fachoberschule.

Auf 15 Jahre Dienst in der Konrad-Zuse-Schule blickt Verwaltungskoordinatorin Ilona Orth (65) zurück, die im Rahmen des Modellprojekts „Selbstverantwortung plus“ des Landes Hessen im Jahr 2007 ihre Tätigkeit für die Schule aufnahm und für vier Schulleiter eine unentbehrliche und täglich herausfordernde Unterstützung leistete. Ilona Orth stammt gebürtig aus dem nordhessischen Bad Zwesten im Schwalm-Eder-Kreis und leitete nach dem Abschluss einer Berufsausbildung zur Hauswirtschafterin eine Ferienpension, ehe sie dann gemeinsam mit ihrem Mann einen größeren landwirtschaftlichen Betrieb führte. Im Anschluss daran absolvierte sie eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, die sie 2002 nach Prüfung durch die Steuerberaterkammer Hessen erfolgreich beendete. Nach dem Einsatz in verschiedenen Steuerkanzleien kam sie schließlich 2007 an die Konrad-Zuse-Schule. Seitdem war sie zuständig und Ansprechpartnerin für verschiedenste Verwaltungsabläufe der Schule, die u. a. von der Budgetplanung, der Führung des Schulgirokontos und der Lehrerarbeitszeitkonten oder der Deputatstundenverwaltung und der Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt und dem Schulträger Landkreis Fulda geprägt waren.

Aus dem heimischen Rimmels (Gemeinde Nüsttal) stammt Beatrix Werner (62), die nach 23 Jahren ihre Dienstzeit als Lehrbeauftragte für Textiltechnik an der Konrad-Zuse-Schule beendet. Nach Beschäftigungsverhältnissen im Bekleidungswerk Uth und der Ondal GmbH absolvierte sie die Ausbildung zur Damenmaßschneiderin und bildete sich anschließend an der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode zur Staatlich geprüften Bekleidungstechnikerin weiter, wo sie auch die Zusatzqualifikation zur Ausbildereignung erwarb (REFA e. V.). Im Jahr 2000 kam Beatrix Werner als Angestellte an die Konrad-Zuse-Schule, wo sie Schülerinnen und Schülern des Sozialwesens, der besonderen Bildungsgänge und den Auszubildenden zur Fachkraft für Textilreinigung das Nähen, Gestalten, Filzen und die Arbeit in der Textiltechnik vermittelte. Angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialassistenten in den Praxisstellen zu befähigen, mit Kindern ausdrucksstarke und kreative Dinge zu gestalten und auch auszustellen – das war Beatrix Werner stets ein Anliegen mit dem Ziel, Kinder in ihren Selbstwirksamkeitserfahrungen zu stärken, indem sie z. B. Bildergeschichten mit Filzen selbst gestalten können. Für ihr Engagement als Mitglied im Prüfungsausschuss erhielt sie 2021 die Ehrennadel in Silber für 15-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Ausbildungs- und Prüfungswesen von der IHK Fulda. Nicht unerwähnt bleiben sollen ihr Einsatz als SV-Vertrauenslehrerin und besonders ihre Fortbildungsangebote in der Textiltechnik, die regelmäßig im Programm des regionalen Weiterbildungsanbieters Hessencampus Fulda zu finden waren.

Die drei Jubilare wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen mit einem selbst verfassten Text nach der Melodie „Über den Wolken“ (Reinhard Mey) verabschiedet und mit individuellen Geschenken, Karten, Kollegenfotos und Gutscheinen geehrt. Schulleiterin Diegelmann dankte den drei Kolleginnen für ihre langjährige Tätigkeit an und für die Konrad-Zuse-Schule und damit für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Drei besondere Kolleginnen der Konrad-Zuse-Schule verabschiedet - Foto: Dirk Jonas
Hünfelder Zeitung vom 11.03.2023, Seite 18