Erzieher*innen im Anerkennungsjahr besuchten die Kinderakademie in Fulda

• Erstellt von Chantal Niwek

Am 25.03.2019 besuchten wir, eine Gruppe von Berufspraktikanten und Berufspraktikantinnen in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher der Konrad-Zuse-Schule, gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Herz die Kinderakademie in Fulda. Dort setzen wir uns zunächst mit dem Thema frühe naturwissenschaftliche Bildung auseinander und führten u. a. Experimente durch.

Anschließend begaben wir uns auf eine Führung durch die Kinderakademie und erkundeten das begehbare Herz. Dort gab es auch für uns viel zu sehen und zu erforschen. Ebenfalls besuchten wir die Ausstellung „vom Ei zum Küken“ und bekamen einen Eindruck davon, wie wir die unterschiedlichen Themen in unserer Arbeit mit den Kindern umsetzen können. Wir erhielten viele Eindrücke über die Arbeit mit den Kindern in der Kinderakademie und gewannen neue Anregungen und Ideen für die pädagogische Praxis.

Auch aus der Perspektive eines Erwachsenen war es eine sehr schöne und spannende Erfahrung, sich wieder in die eigene Kindheit zurückzuversetzen und die verschiedenen Ausstellungen aus den Augen eines Kindes betrachten und erleben zu können.

Chantal Niwek
Erzieherin im Anerkennungsjahr
Kita „Gänseblümchen“ Künzell

Erzieher*innen im Anerkennungsjahr besuchten die Kinderakademie in Fulda. Foto: privat