Fotoprojekt "Mensch und Natur"

• Erstellt von Claudia Herz

Fotografie ist das Halbjahresthema des Kunstkurses des Beruflichen Gymnasiums (Q2).

Fotos: Alicia Vogel, Lisa Schäfer, Gina Fladung, Stela Iric, Mark Steube, Wanjiro Markert und Stefanie Reininger

Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kunst in der Fotografie auseinander und lernten die drei Stilrichtungen Inszenierte Fotografie, Kunstfoto, Verfremdung und Abstraktion sowie Fotografen dieser Stilrichtungen wie Man Ray, André Kertész, Edward Westen und Hanna Frenzel kennen. Besonders intensiv wurden die Fotografien der Gegenwartfotografin Cindy Sherman betrachtet, beschrieben und analysiert.

Die Schülerinnen und Schüler erprobten Fotos in diesen Stilrichtungen im Schulhaus und in der näheren Umgebung, auch wurde mit verschiedenen Apps und Bearbeitungsprogrammen experimentiert. Gemeinschaftlich entschieden sich die Schülerinnen und Schüler demokratisch für das Thema „Mensch und Natur“ als noch niemand ahnte, dass kurze Zeit später die Schulschließung kam. Daher erfolgte die Umsetzung zum großen Teil in der Corona Zeit und der Aspekt Mensch konnte aufgrund der Pandemieeinschränkungen nur teilweise verwirklicht werden.

Die Bildergalerie gibt einen Einblick in das Fotoprojekt „Mensch und Natur“. Hier sind die Fotografien von Alicia Vogel, Lisa Schäfer, Gina Fladung, Stela Iric, Mark Steube, Wanjiro Markert und Stefanie Reininger zu sehen. Das Projekt entstand unter der Kursleiterin Claudia Herz.

Fotoprojekt "Mensch und Natur"