Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

NEWS UND TERMINE

DER KONRAD-ZUSE-SCHULE

Für andere da sein - Neu ernannte Schulsanitäter an der Konrad-Zuse-Schule

  • Erstellt von Andrea Lochhaas-Schache
  • Aktuelles

Hünfeld, 30.01.2023. Schülerinnen und Schüler der Konrad-Zuse-Schule erhielten jetzt ihre Urkunden, die sie als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter auszeichnen. Die Diözesanreferentin für den Malteser Schulsanitätsdienst, Brigitta Brähler-Fischer, überreichte die Urkunden.

Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler allerdings zunächst einen Grundkurs einschließlich eines Erste-Hilfe-Kurses (45 Stunden) absolvieren, um Schulsanitäterinnen und -sanitäter werden zu können. Diese Ausbildung wurde von Isabell Bott erfolgreich geleitet. Neben den Urkunden bekamen die Schulsanitäterinnen und -sanitäter noch ein Beatmungstuch von den Maltesern überreicht. 

Die Ersthelferinnen und -helfer leisten seit dem 23.01.2023 ihren Dienst in einem täglichen Wechsel an der Schule. Für ihre Erreichbarkeit haben sie ihr „Diensthandy“ immer auf Empfang.

Auch die gute Ausrüstung sorgt dafür, dass der Schulsanitätsdienst medizinisch bestens ausgestattet ist. Dazu gehören Kühlpacks, Blutdruckmessgeräte, Verbandsmaterial, Blutzuckermessgeräte, Rettungstaschen und Thermometer, die bei Bedarf neu angeschafft werden.

Andrea Lochhaas-Schache, Koordinatorin der Fachpraxis und Leiterin Schulsanitätsdienst, hob das hohe Maß an Fachkompetenz hervor, welches die Schülerinnen und Schüler erworben hätten und diese nicht nur im Schulalltag anwenden könnten, da der Schulsanitätsdienst an der Konrad-Zuse-Schule mit den Maltesern zusammenarbeitet, der auch die Möglichkeit zu Fortbildungen und Online-Schulungen biete. Es sei nicht selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler auch ihre Freizeit für Ausbildungseinheiten investierten. Solche Projekte, so Schulleiterin Susanne Diegelmann, könnten aber auch einen Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten und junge Menschen über den Schulsanitätsdienst auf einen beruflichen Weg zum Beispiel ins Gesundheitswesen führen.

Der Schulsanitätsdienst ist eine gemeinnützige Institution an Schulen, die der Schulleitung direkt untergeordnet ist. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung. Schülerinnen und Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen. Im Falle von Anschaffungen mit hohen Kosten wird der Schulsanitätsdienst auch durch Elternbeirat, Förderverein oder Spenden unterstützt.

Brigitta Brähler-Fischer und Andrea Lochhaas-Schache dankten Jörg Bachmann von der VR Bank NordRhön eG für die finanzielle Zuwendung von 500 EUR an den Malteser Hilfsdienst e. V. zur Unterstützung des Schulsanitätsdienstes an der Konrad-Zuse-Schule.

Für andere da sein - Neu ernannte Schulsanitäter an der Konrad-Zuse-Schule - Foto: Dirk Jonas
Hünfelder Zeitung vom 21.02.2023, Seite 15