• Erstellt von Torsten Jahn
  • Aktuelles, Osthessen-Zeitung

Hünfeld, 25.05.2021. Die regionale Vernetzung der Konrad-Zuse-Schule ermöglicht nicht nur einen guten Einblick in berufliche Tätigkeitsfelder für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern öffnet auch nachhaltigen Konzepten umgekehrt den Weg in die Schule.

Kaum etwas ist nachhaltiger, als IT-Geräte einer Zweit- oder Drittverwendung zuzuführen. Ob dies nun über das Zerlegen von PCs zu Lernzwecken geschieht oder wie mit der Notebook-Spende der Firma OREXES sogar zu einer Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Homeoffice in der Distanzlernphase mit Notebooks führt.

Alle unsere Bildungspartner unterstützen uns vielfältig – von einer Mitgliedschaft im Förderverein der Schule, über Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler bis hin zu Sachspenden für unseren Bildungsauftrag. Dafür entlassen wir jährlich unsere erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen in die regionale und überregionale Ausbildung oder in ein Studium im Bereich Informationstechnologie.

Dank der heutigen Spenden von sechs Notebooks und einigen Headsets, übergeben von Larissa Weiss vom Fuldaer IT-Beratungsunternehmen OREXES Consulting GmbH an IT-Lehrkraft Torsten Jahn (IT-Lehrauftrag und Vertreter Förderverein der Schule), können weitere Schülerinnen und Schüler im "digital gestützten Distanzunterricht" mit Leihgeräten noch besser lernen. So optimieren wir Kommunikation, fördern Medienkompetenz und verringern die pandemisch zugespitzten sozialen Abstände im Bereich der Lernausstattung.

Die OREXES Consulting GmbH wurde erst 2018 als junges Unternehmen gegründet und wird heute von den Geschäftsführern Florian Heil, Marcus Schellenberger und Johannes Kraus geleitet und ist seit 2019 Mitglied im Förderverein der Konrad-Zuse-Schule e. V. Das Unternehmen unterstreicht mit der heutigen Spende die Wahrnehmung seiner sozialen Verantwortung und der Unterstützung der Region Fulda als IT-Standort. Sowohl die Konrad-Zuse-Schule Hünfeld als auch die OREXES Consulting GmbH arbeiten im regionalen Netzwerk Zeitsprung IT-Forum Fulda e. V. eng zusammen.

IT-Beratungsunternehmen OREXES Consulting spendet Notebooks an Konrad-Zuse-Schule Hünfeld - Foto: Gilbert Dora