Konrad-Zuse-Schüler setzen Unterstützung der Hünfelder Tafel fort

• Erstellt von Laura Coksürer
  • Aktuelles, Hünfelder Zeitung

Hünfeld, 29.03.2023. In Anbetracht der steigenden Lebensmittelpreise in den Supermärkten, können sich viele Menschen nur noch schwer angemessen versorgen und immer mehr sind inzwischen auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen. Diese haben jedoch deutschlandweit einen Mangel an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und sind stark überlastet. Aufgrund dieser besorgniserregenden Lage, entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler der Sozialassistenz aus den Klassen 11 SAa1 und 11 SAb1 im Rahmen des Projekts „sozialgenial“, die Hünfelder Tafel ehrenamtlich zu unterstützen.

Damit setzen die Schülerinnen und Schüler die im Sommer 2022 begonnene, ehrenamtliche Unterstützung fort. Wöchentlich an zwei Tagen unterstützen sie bei der Lebensmittelausgabe, dem Verpacken und Sortieren von Lebensmitteln in Kisten und kommen mit den Kunden dort ins Gespräch.

Die Helferinnen und Helfer der Hünfelder Tafel zeigen sich sehr dankbar für die Unterstützung und auch die Schülerinnen und Schüler selbst waren sehr froh, ein Teil der Tafel sein zu dürfen: „Man macht da was ganz schön Sinnvolles und sammelt Erfahrungen, die auch für unser eigenes Leben wichtig sind.“ erzählt einer der Schüler im Reflexionsgespräch.

Im Unterricht kommt die Projektausgestaltung „sozialgenial“ zum Tragen und ist an das Fach „Gestaltung der Lebensumwelt“ gekoppelt. Hier planen und entwickeln die Schüler und Schülerinnen viele weitere ehrenamtliche, soziale oder nachhaltige Projekte – ganz nach dem Motto „Was kann ich gut, was Anderen nützt?“. Die Schüler haben somit die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis umzusetzen. Auch in Zukunft möchte die KonradZuse-Schule die wichtige Hilfe für die Hünfelder Tafel fortsetzen.

Hintergrund
Ausgehend von der Frage „Was kannst du gut, was anderen nützt?“ setzen sich Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus für die Gemeinschaft ein und verknüpfen Unterricht mit sozialem Engagement, was die 2014 in Berlin gegründete Stiftung Aktive Bürgerschaft als „Service Learning“ bezeichnet. Nach eigenen Angaben engagiert sich diese Stiftung für eine „gerechte und leistungsfähige Bürgergesellschaft“ und hat die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements und gemeinnütziger Organisationen zum Ziel.
Das Projekt wird von der DZ Bank und weiteren Genossenschaftsbanken gefördert und von den Kultusministerien der Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen unterstützt. Frau Sofia Bruchhäuser steht als sozialgenial-Koordinatorin im Hessischen Kultusministerium den Schulen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier unter: www.aktive-buergerschaft.de.

Schülerinnen und Schüler der Sozialassistenz (11SAa1 und 11SAb1) - Fotos: Laura Coksürer
Hünfelder Zeitung vom 16.05.2023, Seite 18