Sitzbaenke.kzs - update!

• Erstellt von Henning Ahrens
  • Aktuelles, Hünfelder Zeitung

Hünfeld, 10.09.2021. Nach 15 Jahren bei Wind und Wetter setzen die Schüler des 1. Ausbildungsjahres Holztechnik die Sitzbänke im Innenhof instand.

Fotos: Henning Ahrens

Die im Innenhof der Konrad-Zuse-schule aufgestellten Sitzbänke wurden bereits im Schuljahr 2005/06 von der damaligen Berufsfachschule Holztechnik mit Fachlehrer Alexander Bläcker in Form eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojektes geplant und konstruiert und unter Mitwirkung des damaligen Berufsvorbereitungsjahres in unserer Holzwerkstatt anschließend gefertigt und montiert.

Da die Sitzbänke nicht nur optisch ein echter „Eyecatcher“ und zudem sehr solide und stabil konstruiert sind, sondern auch von unseren Schülerinnen, Schülern und Studierenden sehr gerne in Pausen und Freistunden genutzt werden, fertigten in den Folgejahren verschiedene weitere Klassen der Holztechnik auch Exemplare für unseren Schulhof in der Hindenburgallee und für die Jahnschule an.

Diese Sitz- und Arbeitsgelegenheiten im Außenbereich wurden gerade auch in den vergangenen Monaten eines vielfältig erschwerten Präsenzunterrichtes sehr gerne und intensiv von den Schülerinnen und Schülern der Konrad-Zuse-Schule für Gruppenarbeiten und Studienzeiten im Innenhof belegt.

Obwohl mit der Lärche das witterungsbeständigste heimische Nadelholz für die Bänke gewählt wurde, blieben Schadstellen aufgrund der Feuchtigkeit nach dieser langen Zeit nicht aus. Insbesondere die waagerechten Sitz- und Tischflächen sowie die Beine der Sitzbänke waren zum Teil deutlich geschädigt. Diese Flächen wurden nun im Zuge der Instandsetzung von der Holz-Grundstufe komplett ausgetauscht. In Zusammenarbeit mit Heiko Pfromm, Fachlehrer der Metalltechnik, wurde außerdem ein Beschlag aus Edelstahl entwickelt, der zukünftig den direkten Bodenkontakt der Beine vermeidet. Eigentlich - so waren sich anschließend alle Beteiligten beim Aufstellen der „neuen“ Bänke im Innenhof einig - dürfte die nächste Instandsetzung der Bänke also frühestens im Jahr 2036 anstehen!

Sitzbaenke.kzs - update!
Hünfelder Zeitung, 16.09.2021