Studierende der Fachschule Sozialwesen erhalten Erasmus-Zertifikate

• Erstellt von Andrea Lochhaas-Schache

Hünfeld, 29.03.2023. „Das war für mich eine besondere Erfahrung, mehr als Schule.“ Das ist das Fazit von Studierenden der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, die ein zweiwöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung in Vicenza/Italien absolvierten und nun ein Zertifikat für ihre Mobilität erhielten.

Sie kamen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück, die sie als sehr bereichernd für sie persönlich und beruflich empfinden. Dazu gehören die pädagogischen Konzepte oder die Gestaltung der Raumbedingungen, die schon deutliche Unterschiede zu den ihnen bekannten deutschen Einrichtungen zeigen. Neben dem Kennenlernen der Berufspraxis standen auch kulturelle Erfahrungen auf dem Programm: Eine Stadtführung durch Vicenzas Altstadt, geprägt durch elegante Gebäude aus dem 16. Jahrhundert sowie Ausflüge nach Verona und Venedig.

Dieses Praktikum wird unterstützt durch das Programm „Erasmus+“ der Europäischen Union und ermöglicht Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, persönliche berufliche Erfahrungen im Ausland zu machen. Die Konrad-Zuse-Schule nimmt an diesem Programm teil und arbeitet inzwischen seit über zehn Jahren mit der Organisation Eurocultura für internationale Mobilitäten zusammen.

Weitere Informationen sind über studyvisit.eurocultura.it  erhältlich.

Unser Foto zeigt von links nach rechts: Schulleiterin Susanne Diegelmann, zwei Studierende der Fachschule für Sozialwesen, Andrea Lochhaas-Schache (Koordinatorin für Fachpraxis), Petra Stephanblome (Abteilungsleiterin Berufliches Gymnasium) - Foto: Dirk Jonas