• Aktuelles, Veranstaltungen, Osthessen News, Osthessen-Zeitung

Hünfeld/Wiesbaden, 12.06.2023. Die Zukunft von Schülerinnen und Schülern wird mehr und mehr international und europäisch ausgerichtet sein. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, erhalten Schulen mit dem EU-Projekttag die Gelegenheit, sich im Rahmen der Europawoche mit der Europäischen Union und ihren Institutionen auseinanderzusetzen. Durch den direkten Kontakt mit Politikerinnen und Politikern aus Landesparlamenten, dem Deutschen Bundestag und dem Europäischem Parlament wird bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an Europa geweckt.

Fotos: Dirk Jonas

So konnte die Konrad-Zuse-Schule auf Initiative des Hessischen Kultusministeriums kürzlich den Fraktionsvorsitzenden der FDP aus dem Hessischen Landtag, Herrn René Rock, begrüßen und einen Rahmen schaffen, der den versammelten Klassen die Möglichkeit bot, direkt mit einem echten Politiker in die Diskussion zu treten und Informationen aus erster Hand zu gewinnen.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Petra Stephanblome übernahmen Beatrice Prodan und Maximilian Becker souverän die Moderation der Diskussionsveranstaltung und gaben dem Mitglied des Hessischen Landtags zunächst die Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung.

Im Politik-Unterricht vorbereitet und in der Veranstaltung live diskutiert wurden insgesamt acht aktuelle und kontroverse Themenfelder. Vorab sprach Rock eine Gegeneinladung nach Wiesbaden zum Besuch des Hessischen Landtags aus und schilderte, dass man dort auf Repräsentanten aller im Landtag vertretenen Parteien treffen könne.

In der Diskussion stellte sich der Landtagsabgeordnete vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Es ging dabei um den Umgang mit der fortschreitenden Digitalisierung (Stichwort „KI im Unterricht“), die Bedeutung frühkindlicher Bildung, die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen, den Klimaschutz oder den Einstieg ins Berufs- und Arbeitsleben. Rock schilderte, dass bis 2030 bis zu 200.000 Arbeitskräfte fehlten und der demografische Wandel eine sehr große Herausforderung an alle stelle.

Nachdem noch Fragen und Antworten zu den Themen Inklusion, Integration und zur Situation in der Ukraine ausgetauscht wurden, gab René Rock einen Ausblick auf die anstehende hessische Landtagswahl am 8. Oktober. Er rief dazu auf, sich an der Wahl zu beteiligen und machte deutlich, dass für ihn besonders das Thema Bildung als „Investition in die Zukunft“ Vorrang habe sowie der Infrastrukturausbau und die Stärkung der heimischen Wirtschaft.

Abteilungsleiter Jens Heddrich bedankte sich abschließend mit einem „Zuse-Präsent“ bei dem prominenten Gast und sprach ebenso seinen Dank an die beiden Moderatoren wie an die beteiligten Lehrkräfte aus, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht hätten.

Teilnahme am EU-Projekttag 2023 - René Rock (FDP) debattiert mit Konrad-Zuse-Schülern - Foto: Dirk Jonas