Tischler-Azubis präsentieren Gesellenstück-Entwürfe - Im Tischlerhandwerk steht die Abschlussprüfung an

• Erstellt von Henning Ahrens

Hünfeld, 20.06.2023. In der vergangenen Woche haben alle Gesellenprüflinge im Tischlerhandwerk ihre Fertigungszeichnungen abgegeben und ihren Gesellenstückentwurf vor dem Prüfungsausschuss der Schreiner-Innung Fulda- Hünfeld in Form eines bewerteten Fachgespräches präsentiert. Im Vordergrund standen hier Kundenorientierung, Medieneinsatz und die Verwendung einer verständlichen Fachsprache.

Fotos: Henning Ahrens

Als Planungsunterlagen brachten die 18 jungen Männer – leider gibt es in diesem Prüfungsjahrgang keine angehenden Gesellinnen – neben ihren umfangreichen Fertigungszeichnungen, die häufig in Form von CAD-Zeichnungen angefertigt wurden, auch Handskizzen, Probeverbindungen, Holz- und Beschlagsmuster oder auch Miniaturmodelle ihrer geplanten Gesellenstücke mit.

Auf den Fotoaufnahmen ist hier aus Platzgründen nur eine kleine Auswahl dieser Planungsunterlagen zu sehen, u. a. die Zeichnung mit Materialprobe eines Doppelbettes mit Konsolen; das Modell einer Anrichte in Eiche mit Farbmustern; Beschläge für ein Sideboard in Eiche; das Modell eines Hängeschränkchens mit Feuerwehremblem und Leiter; die 3-D Zeichnung eines Schreibtisches mit Schrägen in Esche; die schwarzen Bügelgriffe und Materialmuster einer Kommode in Buche und das Modell einer Werkbank in Kokos. Letzteres übrigens mit funktionierender Hinterzange.

Die Prüflinge starteten offiziell mit dem Bau ihrer Gesellenstücke am 12.06. und werden vom Prüfungsausschuss in ihrem Ausbildungsbetrieb besucht, um eventuelle Rückfragen zu klären.

Alle Präsentationen und Planungsunterlagen lassen jedenfalls schon gespannt auf die Abgabe der dann fertigen Gesellenstücke am 14.07. und 15.07. in der Konrad-Zuse-Schule im Raum F0.02/F0.03 hoffen. Wir wünschen für die Fertigung im Ausbildungsbetrieb, für die maximal 100 Stunden zur Verfügung stehen, alles Gute und „Viel Erfolg“!

Tischler-Azubis präsentieren Gesellenstück-Entwürfe - Foto: Henning Ahrens