• Erstellt von Henning Ahrens
  • Aktuelles, Veranstaltungen

Hannover/Hünfeld, 30.05.2023. Vier Jahre mussten sowohl Aussteller als auch Besucher pandemiebedingt warten – jetzt fand die weltgrößte Holzfachmesse endlich wieder in Präsenz in Hannover statt. Für die fast komplette Abteilung Holztechnik der Konrad-Zuse-Schule eine tolle Gelegenheit, um sich vor Ort in Hannover einen Überblick über holzbe- und verarbeitendes Handwerk und Industrie zu verschaffen.

Fotos: Henning Ahrens

Holz als wichtigster nachwachsender Rohstoff stand ganz im Zentrum der LIGNA, bei der nicht nur Werkzeuge, Maschinen und Anlagen, sondern auch smarte Lösungen und Produktneuheiten präsentiert wurden. Großes Interesse bei den Auszubildenden weckte so z. B. das akkubetriebene Exoskelett „ExoActive“ für Montagearbeiten an Decken und Wänden. Es trägt sich wie ein Rucksack und bietet eine „Extraportion Kraft“, wenn die Arme müde werden.

Sehr gut besucht war auch der Messestand des Bundesinnungsverbandes: „Tischler Schreiner Deutschland“ zeigte und erläuterte hier 22 einmalige Möbelprojekte – allesamt bereits auf Innungs- und Landesebene prämierte Gesellenstücke – im Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form 2023". Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich hier von sehr unterschiedlichen Ideen für Formgebung, Funktion und Konstruktion raffiniert gestalteter Gesellenstücke schon als Vorbereitung auf ihr eigenes Stück am Ende der Ausbildung im Tischlerhandwerk inspirieren lassen.

Nach dem spannenden und für manche auch recht anstrengenden Messerundgang bot die Rückfahrt im Doppeldeckerbus dann Gelegenheit für einen intensiven Austausch über die gesammelten Eindrücke. Insgesamt – so brachte es ein Schüler auf den Punkt – „Zwar etwas „industrielastig“, aber eine tolle Ergänzung zum Unterricht in der Konrad-Zuse-Schule“.

Danke allen Kollegen und vor allem den Schülerinnen und Schülern der Holztechnik für einen gelungenen Messebesuch!

Tischler der Konrad-Zuse-Schule auf der LIGNA 2023, World of Woodworking - It`s LIGNA again! - Foto: Henning Ahrens