Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

NEWS UND TERMINE

DER KONRAD-ZUSE-SCHULE

Vielfältige Bildungswege führen von Konrad-Zuse-Schule in die Berufswelt

  • Erstellt von Konrad-Zuse-Schule

Hünfeld, 24.07.2024. Nach den Verabschiedungsfeierlichkeiten des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule Informationstechnik und Wirtschaft, wurden nun auch die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialwesen, der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz, der Fachoberschule Sozialwesen sowie der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) in die Berufs- und Arbeitswelt entlassen.

Fachschule für Sozialwesen

Am 02.07.2024 fand im Kolpinghaus Hünfeld die Zeugnisübergabe der Fachschule für Sozialwesen statt. Insgesamt wurden 51 Absolventinnen und Absolventen der Erzieherausbildung sowie 14 Absolventinnen und Absolventen der Heilerziehungspflege das Zeugnis der Theoretischen Abschlussprüfung überreicht. Die 33 Absolventinnen und Absolventen der PivA (Praxisintegrierte vergütete Ausbildung) beendeten die dreijährige Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher mit der staatlichen Anerkennung.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Susanne Diegelmann, die die Bedeutsamkeit der neuen sozialpädagogischen Fachkräfte für unsere Gesellschaft unterstrich, richtete Janina von Niebelschütz, Dozentin im Bachelor-Studiengang “Frühkindliche inklusive Bildung“, ihre Grußworte an die anwesenden Gäste der Verabschiedungsfeier. Auch sie betonte die grundlegende Bedeutung von Pädagoginnen und Pädagogen für unsere Gemeinschaft – gerade auch in der Frühpädagogik und der inklusiven Bildung. Sie zog Parallelen zu der Entstehung der Reggiopädagogik in Reggio Emilia in Italien nach dem Zweiten Weltkrieg und der wichtigen Impulssetzung für gesellschaftliche Entwicklung durch engagierte Pädagoginnen und Pädagogen.

Die Klassenlehrkräfte und Abteilungsleiterin Patricia Gerk überreichten die Abschlusszeugnisse und ehrten die Schulformbesten der jeweiligen Ausbildungsform. Insgesamt gab es fünfmal die Note 1,0. Mit den abschließenden Worten von Johanna Emig und Katharina Bachmann (Studierendenrat der Konrad-Zuse-Schule) und der Abteilungsleiterin endete die Veranstaltung. Die musikalischen Beiträge der Schulband unter der Leitung von Beatrix Hoyer-Sailer und Matthias Jehn setzten feierliche Akzente zum Verlauf der Feier.

Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz

Die Zeugnisübergabe der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz fand am 08.07.2024 in den festlich geschmückten Räumlichkeiten der Konrad-Zuse-Schule statt. Den feierlichen Rahmen bildeten unterschiedliche Redebeiträge und die Schulband unter Leitung von Beatrix Hoyer-Sailer und Matthias Jehn.

Abteilungsleiterin Patricia Gerk begrüßte die anwesenden Gäste der Abschlussfeier und hob die Wichtigkeit der Erstausbildung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld hervor. Für viele ist dies der Einstieg in weitere Ausbildungswege wie die Erzieherinnen- oder die Heilerziehungspflegerinnenausbildung oder auch ein Studium der Sozialen Arbeit. Einige aber finden auch direkt eine Anstellung in sozialpädagogischen Einrichtungen. Die anschließenden Grußworte von Luana Puhr und Felix Moewius (in Vertretung des Studierendenrates) beschrieben die Höhepunkte der Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte und die Freude, aber auch Stolpersteine, die die individuellen Lernwege prägen.

45 Absolventinnen und Absolventen bekamen unter Applaus der anwesenden Gäste ihre Abschlusszeugnisse für die Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin bzw. zum Staatlich geprüften Sozialassistenten von den Klassenlehrerinnen Freya Ruppel und Stephanie Kömpel und der Abteilungsleiterin überreicht. Die Klassen- und Schulformbesten mit dem Notendurchschnitt 1,1 wurden im Anschluss geehrt.

Die Absolventinnen und Absolventen Emily Faber, Lara Siegmann, Selma Sylejmani, Pascal Rudoba richtenten ihre abschließenden Worte an ihre Eltern und Lehrkräfte, denen sie herzlich für die Unterstützung dankten. Im strahlenden Sonnenschein wurden die Klassen- und Erinnerungsfotos angefertigt und gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht.

Fachoberschule Sozialwesen

Am Montag, den 08.07.2024 wurden auch den Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Sozialwesen feierlich ihre Abschlusszeugnisse übergeben.

Abteilungsleiter Gilbert Dora begrüßte die anwesenden Gäste und beglückwünschte die Fachoberschülerinnen und Schüler zu ihren erworbenen Kompetenzen, wobei auch die geltenden hessischen Kerncurricula betrachtet wurden. Die Konrad-Zuse-Schule stelle ein wichtiges Bindeglied für eine spätere Arbeit im sozialen Bereich oder für ein anschließendes Studium dar. Am Ende wünschte er allen eine „Zukunft, die so hell leuchten möge, wie das Handy nachts unter der Bettdecke“ . Schulleitungsmitglied Petra Stephanblome betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit des sozialen Miteinanders, denn „Schule sei mehr als das Streben nach guten Noten“ . So sei beispielsweise Toleranz eine heutzutage unterschätzte Tugend.

Die scheidende Schulsprecherin Pauline Steinmetz bedankte sich bei der gesamten Schulgemeinde für eine schöne Zeit und appellierte an alle, mit Mut ihre Träume zu verwirklichen. Für ihr Engagement wurde sie von Vertrauenslehrerin Sarah Bech geehrt.

66 Absolventinnen und Absolventen bekamen unter Applaus der anwesenden Gäste ihre Abschlusszeugnisse von ihren Klassenlehrerinnen Sabine Zimmermann, Ulrike Neu und Klassenlehrer Remigiusz Gadomska. Klassenbeste der 12FSa und Schulformbeste wurde Vivien Henkel mit einem Notendurchschnitt von 1,1. In der 12FSb konnte Laura Müller mit 1,3 und in der 12FSc Katharina Sofie Papst mit 1,1 jeweils Klassenbeste werden. Außerdem wurde noch Yannick Stroh für sein Engagement in der Schulband geehrt. Bei bestem Wetter klang die Veranstaltung mit zahlreichen Erinnerungsfotos aus.

BÜA – Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

Am 08.07.2024 fand in der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung die feierliche Zeugnisübergabe statt. Familien, Freunde und Lehrkräfte versammelten sich, um den stolzen Absolventinnen und Absolventen zu gratulieren und ihre Leistungen zu würdigen.

In seiner Ansprache lobte Abteilungsleiter Kai-Uwe Abersfelder die harte Arbeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler. „Ich möchte euch ermutigen, mit Leidenschaft und Engagement bei der Sache zu sein. Bleibt ehrgeizig und zielstrebig, verliert nie den Mut und das Vertrauen in euch selbst. Seid stolz auf das, was ihr bisher erreicht habt, aber vergesst nicht, dass der Weg zum Erfolg auch mit Hindernissen und Rückschlägen gepflastert sein kann“. Er betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen mit ihren erreichten Abschlüssen nun bestens gewappnet seien für die Herausforderungen der sich anschließenden dualen Ausbildung oder weiterführenden Bildungsgängen.

Die Profilgruppenlehrkräfte Sarah Dehler, Heiko Pfromm und Regina Wenzel würdigten die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Sie hoben mit Zitaten des Sängers Ben Zucker hervor, dass das Beste noch komme. Die Absolventinnen und Absolventen wurden nacheinander auf die Bühne gerufen, um ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Strahlend nahmen sie die Dokumente entgegen und genossen den Applaus ihrer Liebsten.

Als Klassenbeste wurden durch Abteilungsleiter Kai-Uwe Abersfelder geehrt:

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)
10 BÜA 1 Adrian Körber 2,6
10 BÜA 2 Diego Scheuermann 1,3
10 BÜA 3 Leonie Heller und Thessa Raabe 1,7
11 BÜA Tabea Giebel 1,5 

Ausbildung zur Tischlerin/Tischler
HzOa Fabian Maul 1,6
HzOb Jonas Möller 1,6

Ausbildung zur Fachpraktikerin Holztechnik
FpHO Melanie Kraus 2,7

Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten
VfAO Nina Braun 1,0

Ausbildung zur Justizfachangestellten
JuFaO Vivien Möller 2,4

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurde bei strahlendem Sonnenschein und gekühlten Getränken ausgiebig gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Chance, sich noch einmal mit ihren Lehrern und Mitschülern persönlich auszutauschen.

Die Zeugnisübergabe in der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung bildete einen schönen Abschluss einer kurzen, aber intensiven Ausbildungszeit und markierte für die Absolventinnen und Absolventen den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Die Schulgemeinde der Konrad-Zuse-Schule gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen alles Gute für ihre berufliche wie private Zukunft.

Pressemitteilung und Fotos: Konrad-Zuse-Schule

Ansprache von Schulleiterin Susanne Diegelmann
Ansprache von Schulleiterin Susanne Diegelmann