• Erstellt von Janina Hohmann
  • Aktuelles, Veranstaltungen, Hünfelder Zeitung

Hünfeld, 08.02.2023. Was haben ein Kochbuch, ein Podcast, eine Metallkatze und eine App für Fahrgemeinschaften gemeinsam? Vielleicht ist es nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber bei genauerem Hinsehen sind es alles Projekte, die im Rahmen des 2. Nachhaltigkeitstages an der Konrad-Zuse-Schule entstanden sind und nach gründlicher Auswertung genau eine Woche später eine besondere Ehrung erfahren sollten. Diese Projekte leisten auf ihre ganz individuelle Art und Weise einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Schule.

Schulleiterin Susanne Diegelmann rief die Schulgemeinde auf dem Schulhof zusammen, um Projekte auszuzeichnen, die in der Vorwoche im Rahmen des Nachhaltigkeitstages entstanden waren. Es sollten kreative, innovative und gut umsetzbare Projekte und Ideen mit Bezug zum Alltag der Schülerinnen und Schüler geehrt werden, die die Konrad-Zuse-Schule, aber gegebenenfalls auch viele weitere Schulen in Sachen Nachhaltigkeit voranbringen können.

Mitglieder des Nachhaltigkeitsteams sowie der Schülervertretung schauten sich alle 32 Projekte an, die am BNE-Tag präsentiert wurden und hatten die „Qual der Wahl“, diejenigen Projekte auszuwählen, die noch einmal im Besonderen geehrt werden sollten. Einen besonderen Eindruck hinterließ das Projekt „Zuse Drive“ der Klasse 12 IT, das sich dem Motto „Gemeinsam fahren wir nachhaltiger“ verschrieben hatte. Ihr Ziel ist es, eine App zu entwickeln, die Schülern die Bildung von Fahrgemeinschaften erleichtern soll. Eine solche App könnte zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes führen und würde zudem, als positiven Nebeneffekt, die Parkplatzsituation entspannen.

Eindrucksvoll waren auch das vegane Kochbuch der Q1b des Beruflichen Gymnasiums, an dem sich über einen Instagram-Account viele Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen beteiligen können sowie der Nachhaltigkeitspodcast (12FSCO2) der 12FSc. Ein weiteres interessantes Projekt der angehenden Heilerziehungspfleger beschäftigte sich mit der dringlichen Frage, wie man es verhindern könne, dass giftige Inhaltsstoffe weggeworfener Zigaretten sowie Plastik aus dem Filter ins Grundwasser gelangen. Durch außergewöhnliche Kreativität überzeugte zudem ein Upcycling-Projekt der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (10 BÜA 3 und 4), das aus Schrott Kunst machte.

Finanziell unterstützt wurde die Konrad-Zuse-Schule hierbei von den OHLENDORF Apotheken in Hünfeld sowie den Firmen Ondal Medical Systems GmbH, der Element Six GmbH und Josef Wiegand GmbH & Co. KG. Die prämierten Klassen sollen die finanzielle Unterstützung für Ausflüge mit einem nachhaltigen Schwerpunkt nutzen, um auf diese Weise ihr gewonnenes Wissen zu vertiefen.

Susanne Diegelmann dankte am Ende noch einmal allen Klassen für ihr großes Engagement und hob hervor, dass jedes einzelne Projekt und der Beitrag jedes Einzelnen zählen, um auf den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen aufmerksam zu machen.

„Gemeinsam fahren wir nachhaltiger“ Konrad-Zuse-Schule zeichnet Nachhaltigkeitsprojekte aus - Fotos: Dirk Jonas
Hünfelder Zeitung vom 15.03.2023, Seite 15