Verbraucherzentrale Hessen für Klimafrühstück an der Konrad-Zuse-Schule

• Erstellt von Janina Hohmann

Hünfeld, 21.02.2023. Welche Produktionsgänge und Wege haben Lebensmittel eigentlich hinter sich, bis sie letztlich auf unserem Teller landen? Nachhaltigkeit ist aktuell in aller Munde – nicht nur in Politik und Medien ist man mit Maßnahmen zum Klimaschutz und zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen beschäftigt, sondern auch viele Schulen nehmen sich immer stärker dieser Thematik an. So auch die Konrad-Zuse-Schule und die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses der E-Phase des Beruflichen Gymnasiums.

Als Vorbereitung auf den Nachhaltigkeitstag der Schule nahmen die Klasse an dem von der Verbraucherzentrale Hessen angebotenen „Klimafrühstück“ teil, das sich mit der Frage beschäftigte, wie ein möglichst klimafreundliches Frühstück aussieht und worauf man beim Einkauf achten sollte.

Los ging alles mit einer Einkaufsliste, mit der der Kurs im Vorfeld des Workshops zu einer Einkaufstour in die Hünfelder Lebensmittelmärkte losgezogen ist, um klimafreundliche, aber auch teilweise klimaunfreundliche Produkte für das anstehende Frühstück einzukaufen, die später in eine angeregte Diskussion münden sollten.

Am Tag des Workshops selbst ging es dann pünktlich um 8 Uhr in der Schulküche los: Auf dem Programm standen waschen, „schnippeln“ und anrichten, während Oecotrophologin Kathrin Stockmayer von der Verbraucherzentrale Hessen den Schülern die Zusammenhänge zwischen Klima und Ernährung verdeutlichte. In diesem Zuge füllten die Schülerinnen und Schüler Kärtchen zu jedem Produkt aus, auf denen sie die Herkunft der Lebensmittel sowie weitere klimarelevante Aspekte notieren sollten. So waren die Schüler beispielsweise gefordert herauszufinden, ob es sich um tierische oder pflanzliche Produkte handelte und ob die Lebensmittel ökologisch oder konventionell angebaut wurden. Auch Beobachtungen zur Verpackung der Lebensmittel wurden notiert.

Nach dem anschließenden Frühstück folgten Gruppenarbeiten an fünf verschiedenen Lernstationen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mittels anschaulicher Materialien einiges in puncto Regionalität, Saisonalität, Bio-Kennzeichen und Verpackungsmaterialien lernen, wodurch der Kurs den gesamten Weg ihrer Lebensmittel bis zum Verzehr nachvollziehen konnte. Im Rahmen der abschließenden Präsentations- und Diskussionsrunde wurden weitere Anregungen gegeben, wie man das Gelernte auch im Alltag umsetzen kann.

Das Themenfeld „Der Mensch im Spannungsfeld von Natur und Technik” ist seit vielen Jahren im Ethik-Lehrplan der gymnasialen Oberstufe fest verankert und nimmt mit der zunehmenden öffentlichen Diskussion über klimapolitische Fragen einen immer bedeutenderen Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Das „Klimafrühstück” bot den Schülerinnen und Schüler einen sehr praxisbezogenen und abwechslungsreichen Einblick in diesen komplexen Themenbereich.

Verbraucherzentrale Hessen für Klimafrühstück an der Konrad-Zuse-Schule - Foto: Dirk Jonas
Ethiklehrerin Janina Hohmann und Hauswirtschaftslehrerin Christina Marschall (rechts) - Foto: Dirk Jonas
Foto: Dirk Jonas